Philipp Herzog

Aus Liebe zu Bad Honnef – CDU wählt starkes Team für die Kommunalwahlen 2025

Philipp Herzog verspricht neuen Aufbruch in schwieriger Zeit -Wahlprogramm setzt mutige Akzente: Heimat, Wohlstand, Zusammenhalt

Die Bad Honnefer CDU formiert sich für die Kommunalwahlen 2025. In einer außergewöhnlich gut besuchten Versammlung im Haus Rheinfrieden in Rhöndorf wählten die Mitglieder am Samstag ihre Kandidatinnen und Kandidaten für Stadtrat und Kreistag und bestätigten die Reserveliste. Kampfkandidaturen? Fehlanzeige. Außerdem billigte die Versammlung einstimmig das neue Wahlprogramm: Unser Bad Honnef 2030.

In einer bemerkenswerten Rede hatte der CDU-Kandidat fürs Bürgermeisteramt, Philipp Herzog, für das Parteiprogramm geworben und den Ratskandidaten für ihr Engagement gedankt. In einer Zeit außergewöhnlicher politischer Herausforderungen sei es ein wichtiges Signal, sich politisch für die CDU zu bekennen und aus der Mitte der Stadtgesellschaft heraus Verantwortung für die Allgemeinheit zu übernehmen. „Ich bin stolz darauf, ein Team mit so vielen starken Persönlichkeiten um mich zu wissen. Das ist ein starkes Signal gerade an die politischen Ränder. Gemeinsam und entschlossen schaffen wir als CDU einen neuen Aufbruch für unsere schöne Stadt.“

Das umfangreiche Kommunalwahl-Programm der CDU nimmt auch wichtige Impulse aus der Bürgerschaft auf. Es setzt starke Impulse in Sachen Haushaltssanierung, Wirtschaftsförderung, behutsamer Stadtentwicklung, beim gesellschaftlichen Zusammenhalt und in der Förderung des Tourismus. Bei der Entwicklung des Programms setzte die CDU auch auf die Einbindung der Bürgerschaft. An der Zukunftskonferenz kurz vor Weihnachten nahmen im Physikzentrum über 100 Honnefer teil. Mehr als 160 Empfehlungen für eine gute Stadtentwicklung kamen allein auf diesem Weg zusammen.

Die CDU zieht mit einer Liste von 33 Kandidatinnen und Kandidaten für den Stadtrat in den Kommunalwahlkampf, darunter viele bereits erfahrene Kommunalpolitiker, aber auch eine ganze Reihe neuer Gesichter. „Sie alle vereint ihre große Sachkenntnis, ihre feste Verankerung in der Stadtgesellschaft und ihr hohes Engagement“, sagte der Chef der Honnefer CDU, Jonathan Grunwald. Der Landtagsabgeordnete setzte sich und seiner Partei, die im jetzigen Stadtrat zehn Mandate besetzt, hohe Ziele: Mit einem ausgezeichneten Bürgermeisterkandidaten, einem tollen Team, mit Geschlossenheit und Entschlossenheit habe die CDU gute Chancen, alle 16 Wahlbezirke sowie die beiden Kreistagsbezirke direkt zu gewinnen und nach 21 Jahren wieder den Bürgermeister aus ihren Reihen zu stellen.

Unsere Kandidaten in der Übersicht:

WahlkreisKandidatenstellv.
Rhöndorf-NordPeter ProfittlichClaudia Horn
Rhöndorf-SüdSusanne LangguthProf. Dr. Rolf D. Cremer
Honnef-NordMichael KohlYasmin Sottorf
Rommersdorf-BondorfStephan SchütteAugust Heinen
Honnef-OstPhilipp HerzogChristoph Hardt
Selhof-NordMichalina KuskaSebastian Burdack
Honnef-MitteFolkert MilchAlexander Rettig
Honnef-West / LohfeldDr. Christian BehlingJonathan Grunwald MdL
Honnef-SüdAnnette HillebrandLennard van den Brock
Selhof-West / BedorfJannick GillessenPaul Friedrich
Selhof-MitteGerd LübberingUlrich Pohl
Selhof-SüdHans-Joachim EwaldHugo Blume
Hövel-BrüngsbergMelanie KauerAlina Klein-Opheys
Aegidienberg-MitteDr. Christoph ProthmannUlrich Krause
Himberg-RottbitzeElke ButtgereitSamuel Walter
Orscheid-WülscheidDaniel Habibi-NainiChristine Lutz

Für den Kreistagswahlkreis 27, der Rhöndorf und Bad Honnef Mitte sowie die Königswinterer Altstadt umfasst, wurde Jerald Birenfeld als Kandidat und Burkhard Rinkens aus Königswinter als Stellvertreter nominiert. Für den Kreistagswahlkreis 28, der Aegidienberg und Selhof umfasst, wurde Daniela Ratajczak als Kandidatin und Hans-Joachim Ewald als Stellvertreter nominiert.

Nach oben scrollen
WordPress Cookie Hinweis von Real Cookie Banner